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Haus und Garten

Automatische Spreizer für die Handhabung des Innenraums von Schiffscontainern

Noch vor einigen Jahren galten Schiffscontainer als architektonisches Upcycling. In den letzten Jahren hat die Kritik jedoch zugenommen. Dennoch gibt es immer noch prominente Büros, die sie regelmäßig nutzen. Dieser Artikel erörtert die konzeptionellen Grundlagen der Faszination für Schiffscontainer. Die Autoren erörtern Tantlingers Entwürfe für automatische Spreader, die die Container handhaben. Sie erklären, warum sie diese weiterhin verwenden. Schließlich sind sie eine bewohnbare Lösung für urbane Probleme.

 

Umwandlung von Stahlboxen in bewohnbare Räume

Der Bau eines Hauses aus Schiffscontainern ist ein Trend, der schon seit vielen Jahren besteht. Diese Bauweise ist zwar kompliziert, aber das entstehende Gebäude kann eine schöne und erschwingliche Option sein. Ein Schiffscontainer kann eine Stahlbox sein, die bis zu vier Stockwerke hoch ist. Er wird dann außerhalb des Werks hergestellt und zu einem kompletten Haus oder Büro zusammengebaut. Oft werden Schiffscontainer recycelt und wiederverwendet, was sie zu einer beliebten Option für Wohnungen und Büros macht.

Ausgediente Schiffscontainer sind eine wertvolle Ressource, und das deutsche Unternehmen Containerwerk hat sich dieses Potenzial zunutze gemacht, um erschwingliche Wohnhäuser zu bauen. Ihr Projekt ist eine Antwort auf die Probleme der Wohnungsknappheit, des Platzmangels, der Umweltverschmutzung und der Ressourcenverschwendung. Diese innovative Idee nutzt ausgediente Seefrachtcontainer, die eine Lebensdauer von dreizehn Jahren haben, um Wohnräume zu schaffen. Die Module kosten 35.000 PS und sind nur erhältlich, wenn eine Großmenge von zwanzig Containern bestellt wird.

Während des Umbaus bietet ein einfaches Schilfdach einen kleinen schattigen Bereich, der sich perfekt zum Essen, Entspannen oder Arbeiten eignet. Trotz seiner Einfachheit ist ein Schiffscontainer nicht ohne Nachteile. Unzureichende Isolierung ist ein Problem, das besonders in Orten wie Berlin akut ist, wo die Temperaturen über dreißig Grad Celsius erreichen können. Aus diesem Grund benötigen Schiffscontainer mehr Isolierung als die meisten herkömmlichen Konstruktionen. In manchen Gegenden können die Stahlcontainer zu größeren Räumen zusammengelegt werden, aber der Raum ist durch Platzmangel und fehlende Parkplätze stark eingeschränkt.
Lautmalerische Bezeichnung für das Geräusch, bei dem man vor Freude mit den Lippen schmatzt

Das Geräusch des Lippenschmatzen ist ein Onomatopoetikum im Deutschen. Es ist ein Geräusch, das Emotionen hervorruft und mit dem Wort “Plätzchen” verwandt ist, das “im Wasser spielen” bedeutet. Es ist eine beliebte Sommerbeschäftigung für Kinder, und das undeutliche Geräusch des Lippenschmatzen ist eine häufige Reaktion. Es ist auch das deutsche Onomatopoetikum für das Geräusch des Niesens. In ähnlicher Weise ist das Geräusch des Gähnens ein gängiger Ausdruck im Englischen: “Pow!!” oder “Splat!”

Im Deutschen gibt es viele lautmalerische Wörter für Geräusche. Brummen, platschen, knarren, rauschen, britzeln und quietschen werden alle verwendet, um Geräusche zu beschreiben, die mit Quietschen oder Schnarchen verbunden sind. Ähnlich wie das englische swig kann man das Geräusch des genüsslichen Schmatzen mit den Lippen beim Betreten eines Schiffscontainers mit einer deutschen Onomatopoesie beschreiben.

 

Tantlinger entwarf automatische Spreader für die Handhabung der Container

Keith W. Tantlinger war der Vater der modernen Containerisierung. Er erfand den ersten kommerziell nutzbaren Schiffscontainer, der die Geschäftspraktiken für immer veränderte und den Weg für die Globalisierung ebnete. Sein Entwurf für automatische Spreader in Schiffscontainern war ein revolutionärer Fortschritt im Containerhandling, der ein schnelles und einfaches Be- und Entladen ermöglichte. Im Jahr 1967 genehmigte die Internationale Organisation für Normung seinen Entwurf, der schließlich zur Entwicklung automatischer Spreader für die Handhabung des Innenraums von Schiffscontainern führen sollte.

Der Spreader wird mit Drehverschlüssen am Container befestigt, die in die oberen Ecken des Containers eingreifen. Der Spreader steuert den Kran und ist mit dessen Steuerungssystem verbunden, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Die Europäische Norm befasst sich mit allen wesentlichen Gefährdungen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Kranen und Spreadern, einschließlich des Anhebens und Absenkens von Personen. In dieser Norm wird auch die Konstruktion des Steuerungssystems des Spreaders beschrieben. Tantlinger hat eine lange Tradition in der Herstellung von automatischen Spreadern und ist der Erfinder des Twistlock-Mechanismus.

Ein Teleskopspreizer ist ein vielseitiges Gerät für die Handhabung des Inneren von Schiffscontainern. Der in der Zeichnung gezeigte automatische Spreader besteht aus einem Rahmenteil, das über den herkömmlichen Frachtcontainer hinausragt. Der Rahmen wird durch Seile von einem Hebefahrzeug getragen, und der Spreader wird von der Brücke eines Auslegerportalkrans getragen. Optional ist auch eine Griffeinheit erhältlich.