Lueptitz
Image default
Tourismus

Parken Köln Billig Flughafen

Schiphol zahlt keine Dividende und wechselt mit Tarifverträgen

Die Royal Schiphol Group ergreift zusätzliche Maßnahmen, um finanziell gesund zu bleiben, nachdem die Koronakrise für das Flughafenunternehmen hart ist.

Geschlossene Tore und Abflughallen in Schiphol während des Koronavirus. IMAGE ANP

Das Unternehmen, das neben Schiphol auch die Flughäfen Rotterdam und Lelystad besitzt und die Mehrheit der Anteile am Flughafen Eindhoven hält, kündigte an, keine Dividende an seine Aktionäre auszuschütten. Lohnzahlungen werden ebenfalls eingegriffen.

 

Schiphol hat mit seinen Aktionären, dem niederländischen Staat, der Gemeinde Amsterdam, der Gemeinde Rotterdam und Aeroports de Paris, bereits eine Einigung über die Nichtausschüttung von Dividenden in Höhe von 151 Millionen Euro im Jahr 2019 erzielt. Nach Rücksprache mit den Gewerkschaften und dem Betriebsrat wurde auch vereinbart, dass die Variable Die Vergütung von Management und Mitarbeitern für 2019 wurde noch nicht ausgezahlt. Darüber hinaus werden etwaige Lohnerhöhungen ausgesetzt.

 

Laut Schiphol hat die Pandemie erhebliche Auswirkungen auf den Luftverkehrssektor und damit auch auf Flughäfen. Wenn möglich, wird Schiphol versuchen, seinen Partnern wie Fluggesellschaften, Geschäften und Catering zu helfen. Sie erhalten sofort und ohne zusätzliche Kosten eine Verlängerung der Zahlungen um 60 Tage und können vierteljährliche Zahlungen in monatliche Zahlungen umwandeln. Die Erhöhung der Flughafengebühren zum 1. April 2020 wird ebenfalls bis Ende Juni ausgesetzt. Es wurde bereits angekündigt, dass Fluggesellschaften ihre Flugzeuge vorübergehend kostenlos parken können.

 

 Quelle:  www.parkenflughafenkoln.de