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Marketing

INSTAGRAM FÜR B2B-UNTERNEHMEN

Instagram, ursprünglich als B2C-Kanal bekannt, hat sich in den letzten Jahren auch zur B2B-Kommunikation entwickelt. Denn das Verhalten von B2B-Nutzern auf Social Media ändert sich ständig. Als vor Kurzem Facebook genutzt wurde, stehen heute LinkedIn und Twitter an vorderster Front. Später? Ist Instagram der „neue Ort“ für B2B-Unternehmen? Dies lässt sich durch das wachsende Interesse an audiovisuellen Inhalten im B2B-Kontext belegen. Wir haben uns mit diesem Thema intensiv beschäftigt und heute etwas Licht auf die Umstände geworfen, unter denen Instagram für das B2B-Geschäft nützlich sein kann.

MEHR ALS EINE WERBEPLATTFORM

Instagram ist heute einer der beliebtesten Social-Media-Kanäle. Diese Plattform wird weltweit von etwa einer Milliarde Menschen genutzt. Davon gibt es 15 Millionen in Deutschland. Es gibt allen Grund zu der Annahme, dass es neben Reise-, Shopping- oder Kosmetikbegeisterten auch potenzielle Kunden von B2B-Unternehmen gibt. Das ist sicher nicht einfach in einer Zeit, in der es viele Influencer in Mode, Sport oder Tourismus gibt. Die Rolle von Instagram als Werbeplattform ist klar. Aber auch B2B-Unternehmen oder Firmen München können das Potenzial von Instagram nutzen, wie die folgenden Fakten von Futurebiz überzeugend zeigen:

80 % der Nutzer abonnieren mindestens ein Unternehmen.

500 Millionen Nutzer sind täglich aktiv. Die gleiche Anzahl von Menschen nutzt täglich Instagram Stories.

Im Januar 2019 gab es weltweit 25 Millionen Unternehmensprofile (15 Millionen im Juli 2017).

Firmenprofile werden täglich von 200 Millionen Menschen besucht.

Zwei von drei Besuchern dieser Profile sind nicht unter dieser Marke registriert.

Ein Drittel der meistgesehenen Geschichten handelt von einem Unternehmen oder einer Marke.

Die Zahlen zeigen, dass der Video- und Fotokanal auch für Unternehmen zu einem wichtigen Marketing- und Kommunikationsinstrument geworden ist.

ANFORDERUNGEN: STRATEGISCHE INTEGRATION FÜR 360 HARDWARE-KOMMUNIKATION

Die Hauptvoraussetzung für eine erfolgreiche Kommunikation auf Instagram ist die Einbindung des Kanals in eine zielgerichtete Kommunikationsstrategie für 360 Grad, dies gilt sowohl für B2C- als auch für B2B-Unternehmen. B2B-Marken haben jedoch auch andere spezifische Anforderungen.

HERAUSFORDERUNG FÜR B2B-MARKEN

Fast alle B2B-Unternehmen stehen vor der gleichen Kommunikationsherausforderung: Sie müssen komplexe Inhalte verständlich und zielgerichtet aufbereiten. Kurz gesagt, es ist oft nicht so einfach. Animierte Bilder oder Bilder werden oft angepasst, um komplexe Sachverhalte ohne Fachjargon darzustellen oder zumindest mit Bildern anzureichern. Instagram als visueller Kanal schafft dafür ideale Voraussetzungen. Kaum ein anderes soziales Netzwerk kann so einfach Emotionen wecken wie Instagram mit aussagekräftigen Bildern, anschaulichen Videos und fesselnden Geschichten. Und genauso wichtig wie Daten und Fakten ist emotionale Kommunikation, zumindest wenn es um eine Marke geht.

Aber auch wenn Sie Ihre B2B-Marke über Instagram präsentieren können, erreichen Sie dort Ihre Zielgruppe? Wir können die gleiche Frage beantworten.

ÜBERPRÜFUNG DER B2B-GESCHÄFTSGRUPPE AUF INSTAGRAM

Mit einer personalisierten Strategie können B2B-Kanäle die Gesamtgruppe auf Instagram sehen.

Der Punkt ist, dass Sie nicht für jeden B2B-Verkauf oder Verkauf über Instagram direkte Produkte erstellen können. Benutzer finden seltener Informationen. Aber: Instagram nutzt es als Werkzeug zum Entdecken und zur Unterhaltung.

Der Nutzer sieht in jedem Fall die privaten Nachrichten der Nutzer sowie Nachrichten von Unternehmen oder Marken, wenn alle an den Inhalten interessiert sind.

Denken Sie also daran, dass jeder Mensch eine Art von Aktivität hat. Vielleicht trifft er zum Beispiel eine Entscheidung in einem Unternehmen, das ein (potenzieller) Käufer ist. Oder er sucht einen Job. Dies führt zu zwei Hauptzielgruppen für Ihre Gesundheit auf Instagram. Auf der anderen Seite können Sie als B2B-Token

vorhanden und potenziell, sowie andere

aktuelle und zukünftige Kandidaten

Problem. Im Fokus stehen dabei zwei Hauptbereiche: Imagebildung und Employer Branding.

BILDAUFBAU

Instagram ist der perfekte Kanal, um Ihr B2B-Geschäftsimage zu stärken und die Markenbekanntheit zu steigern. Stärken Sie sich mit direkten und unmittelbaren Informationen zu Ihrem Unternehmen und seinem Umfeld sowie seinen Tätigkeitsfeldern. Wichtig ist unter anderem:

Verwenden Sie lebendige Bilder mit hochauflösenden Fotos und Videos.

Auch Ausstellungen oder Veranstaltungen können mit verschiedenen fotografischen Trägern „gezeigt“ werden.